Radfahren & Mountainbiken in Südtirol

Algund und das Meraner Land mit dem Fahrrad erkunden

Mit dem Bike durch die zauberhafte Landschaft Südtirols...
In Algund und Umgebung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die vielseitige Landschaft auf zwei Rädern zu erkunden. Ob durch duftende Wein- und Obstgärten mit dem Renn-, Trekking-, oder Citybike oder über anspruchsvollere Forst- und Almwege mit dem Mountainbike, für alle Schwierigkeitsgrade gibt es die passende Herausforderung. Ein besonders empfehlenswertes Erlebnis ist eine Fahrt auf der alten römischen Kaiserstaße „Via Claudia Augusta“, an welcher unser Ferienreosrt in Algund sehr nahe gelegen sind. Ein Teilstück dieses Fahrradweges verläuft vom Reschenpass nach Algund bei Meran und weiter in den Süden, immer dem Flussbett der Etsch entlang (ca. 170 km ). Ein wahres Paradies für alle Talradfahrer.
Im Bikeparadies angekommen...
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Biken von Anfang März bis Ende Oktober im sonnenverwöhnten Meraner Land, direkt am Transalp-Radweg Via Claudia Augusta. Traumhafte Trails und Touren auf 300 bis 3.000 Metern Höhe.
Christoph Frei von Bike&Hike (200 m von unserem Hotel entfernt) bietet, gemeinsam mit seinem Guide-Team, täglich Biketouren in verschiedenen Leistungsgruppen an. Hoher Spaßfaktor inklusive! Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst!

• Täglich: Touren für Familien, Genussbiker, trainierte Biker, E-Biker, Reparaturservice, Shop
  • Radverleih: Mountainbikes, E-Bikes, Rennräder, Trekkingräder
  • Spezialtouren: Sellaronda Freeflow Tour, Early Vogel Tour
  • Fahrtechniktraining

Südtirol Karte powered by sentres - Outdoorportal und App für Südtirol »

Mit unserer AlgundCard können Sie sich zusammen mit Ihrem Bike z.B. auch kostenlos vom regionalen Zug an die diversen Haltestellen des ausgedehnten Vinschgauer Fahrradweges bringen lassen!

Unser Routentipp

Mit dem Bike von Algund bis zur Naturnseralm

Wegverlauf: Von Algund über Mitterplars bis Töll. Man folgt dem beschilderten Fahrradweg talaufwärts Richtung Plaus. Bei km 1,4 Bauernhof und Holzkreuz, biegen wir links ab, und biegen bei km 2,2 wiederum links ab. Nun in stetiger Steigung der Beschilderung Pirchhof folgen. Bei km 6,3 verlassen wir die Asphaltstrasse (Schild Brandhof) und fahren rechts leicht aufwärts zur Jausestation Brandhof (1044 m) km 7,2. Abwärts auf einen Wiesen und Waldweg erreichen wir bei km 8,25 den Steilhof (986 m). Auf Teer und Schotterstrasse fahren wir aufwärts und erreichen bei km 9,8 die Zufahrtsstrasse zur Naturnser Alm. Im Downhill geht’s nach Naturns, km 16 Sportplatz, zuerst geradeaus und dann überqueren wir nach 200 m die Etsch. Nach der Brücke, der Etsch entlang, abwärts retour zum Ausgang.
Gebiet: Algund, Naturnser Nörderberg
Schwierigkeit: leicht bis mittelschwer
Ausgangspunkt: Talstation der Seilbahn Aschbach (535 m)